Premiere „Balkonszenen“ von John v. Düffel am 18.12.21

Wir haben alle gezittert, ob es diesmal wohl klappen wird mit einer Premiere von „echten Menschen“ vor „echten Menschen“ – der Abschluss des Moduls 2 der Grundlagenbildung Theaterpädagogik in Reutlingen.

Besonders während der Endproben war aus den ursprünglich zwei Gruppen der Jahrgänge 2019 und 2020 eine neue geworden. Der 19er Jahrgang hatte gerade noch vor dem ersten Lockdown im März 2020 den Abschluss des ersten Teils der fast dreijährigen Grundlagenbildung mit einer Premiere abschließen können. Dann aber mussten die verbliebenen Frauen ein ¾ Jahr pausieren, weil nicht mehr genug Teilnehmerinnen bereit waren ins Modul 2 zu starten.

Der 20er Jahrgang konnte im folgenden Frühjahr ebenfalls Corona-bedingt dagegen „nur“ online abschließen, „auch eine Erfahrung“, wie eine Teilnehmerin meinte, mit Blick auf ihr Konfetti, was auf der Tastatur Ihres Labtops zurück geblieben war. Nach der „Zoom-Premiere“.

Diesmal ging alles gut. Mit viel Herzblut und Vorstellungskraft schafften es die 13 Frauen innerhalb von drei Monaten nicht nur den Text der abgründig-hintersinnigen Komödie zu lernen, sondern wirklich ins Spiel zu kommen. „Balkonszenen“ von John v. Düffel war genau das Stück, was allen gefiel – gerade weil es kein „schenkelklopfender“ Humor ist, sondern viel unausgesprochen bleibt und damit Raum bleibt für eigenen Interpretationsspielraum. Schattentheater ergänzte das Spiel auf der Bühne. Nach zwei Aufführungen am 18. und 19.12. waren alle sehr glücklich. Und stolz, nicht nur über den gelungenen Abschluss des Moduls 2, sondern auch, weil es eine unvergessliche schöne gemeinsame Zeit war. Und Lust macht, sich im Modul 3 selbst als Regisseurinnen zu versuchen.